Eric Pollard und die Entwicklung des Skifahrens

Heutzutage im speziellen wird die Freeski Szene nicht mehr als homogen wahrgenommen. Die anfänglichen Pioniere traten eine Jugendkultur los, von der man nicht wusste wohin sie genau führen sollte. So geht das im Leben, nicht nur bei uns Skifahrern sondern in ganz vielen andern Bereichen ebenfalls.

Anfangs wollen wir immer, dass alles gross wird. Die Rebellen von damals kämpften dafür, endlich anerkannt zu werden. Von ihrer Passion leben zu können. Dies führt gezwungenermassen dazu, dass Freeskiing populär wurde. Es braucht die ganze Industrie welche mit dem Verkauf von Produkten, Rebellen wie die von damals überhaupt unterstützen kann.

Eric Pollard wusste noch nie recht wie es sich gehört etwas zu tun. Oder wollte es extra nicht so tun wie alle andern und definierte seine Figur als Athlet gleich selber. Er liess sich auch nach der Verankerung als revolutionärer Skifahrer nicht in diese eine Schublade stecken. Er trat wieder aus, aus den Reihen der Etablierten und versuchte sich im Malen und Filme produzieren, bis er auch da Unterstützung und Anerkennung fand. Er ist ein gemachter Mann. Wohnt in einem prächtigen Haus nahe des legendären Mount Hood. Hat man die Chance bei ihm zuhause vorbei zu schauen, taucht man definitiv in die Ski Geschichte ein. Es gibt zwar zum gemeinsamen Nachtessen Fertigpizza, wobei dies kann man niemandem vorwerfen. Was zählt ist der Spirit der Familie Pollard.

„Ich werde häufig gefragt, ob ich denn schon beim Erwachsenwerden eines Tages Skiprofi werden wollte. Das Verrückte daran ist, dass es die Idee eines Skiprofis wie ich es heute lebe damals noch gar nicht gab.“ Eric Pollard.

Nachdem seine tiefe und ursprüngliche Passion das Skifahren irgendwann zu einer Perfektion ausgeführt wurden, begann sich Eric in neuen Bereichen zu interessieren wo er Inspiration finden konnte. Nicht nur Kunst, sondern auch Handwerk wie die Fotografie, das Filme machen, Illustrieren und als nächstes Keramik will er ausprobieren und erlernen. Eric folgt dadurch noch immer dem freien Geisteswillen. Sich auf etwas definieren befreit deine Entwicklung und er schafft für uns dadurch Kunst, die uns unterhält aber auch wiederum inspiriert. Sei es nun zum Skifahren oder in anderen Lebensbereichen. Eric Pollard ist ein wahrer Lebenskünstler, welcher nicht gerne auf seinen Lorbeeren ausruht sondern weiter sucht und dadurch mehr und mehr zu sich selbst findet. Bewundernswert.

Aus der Geschichte von visionären Filmen kann man diesen doch als einer der herausragenden bezeichnen. Idea von Nimbus Independent.

“Idea was the first project that we all stepped back from filming for big productions and did our own thing.” -Eric Pollard

Letzten Winter bekamen wir von Oskar Enander eine eindrückliche Bilderserie mit den Jungs rund um Nimbus Independent. Eric war mit seinen Freunden in Engelberg zum Skifahren.

„Die Reise war sehr spontan, wie so viele Sachen der Nimbus Crew. Wir schrieben lange hin und her, diskutierten was zu tun und wohin zu gehen. Ich sagte Ihnen, dass wir ziemlich gute Bedingungen in der Zentral-Schweiz hätten und öffnete am nächsten Morgen ein Email von Eric, wo er sagte sie kämen am folgenden Tag an. Leider gab es an dem Tag sehr viel Wind und sobald die Jungs da waren, war der gute Schnee bereits Geschichte.

Zum Glück sind sie gemütlich drauf und positiv eingestellt, dass es nie Stress oder Enttäuschung gab. Ich denke man sieht das auch in ihren Filmen. Einfach eine sehr angenehme Crew, welche viel lacht. Trotzdem das ich noch nicht viel mit Ihnen gearbeitet hatte, habe ich das Gefühl es ist eine meiner Lieblings.“ Oskar Enander