F.B.I. Fabian Bösch Invitational in Engelberg

Es war ein purer Erfolg, Fabian hat es vollbracht. Alles fing im Januar/Februar an, als Fabian mit einer Fussverletzung zu leben hatte. Er musste zu Hause bleiben und seinen Freunden im Fernsehen zu sehen wie sie die Länder bereisten. Auch nach dieser langen Leidensphase sah es schlecht aus für seine Saison und seine Skier dient eine zeitlang nur als Staubfänger im Keller. Somit kam eine spähte Session auf seinem Hausberg mehr als gelegen!
Ein Bericht von Gianmarco Allegrini

Fabian Bösch hat seit Jahren den Traum sein eigenes “Invitational” zu organisieren. Vor allem in Engelberg klingt das verrückt, da die seit 6-7 Jahren keine Kicker oder Park mehr haben. Doch diese Vorstellung hielt Fabian nicht von seiner Idee ab. Die Bergbahnen kommen ihm sogar entgegen, wollten ihm behilflich sein und so realisierte es sich. Es wurde möglich in der letzten Skisaisonwoche in Engelberg auf dem Gletscher vom Titlis einen Kicker zu bauen! Extrem viel Organisation und noch mehr „erste Male“ die sehr schwer zu planen waren haben Fabian vor grosse Herausforderungen gestellt.

Es fing an mit nebligen Tagen. Viel Regen viel und es dauerte lange bis die Jungs ihre ersten Kurven auf dem Gletscher ziehen konnten. Sie fanden einen geeigneten Hügel, welcher Kobi Würsch, Shaper aus Saas Fee gemütlich in die Höhe ziehen konnte und so mit dem Bau des grossen Kickers beginnen.

Die Shaping-Tage waren lang, und der Geländehügel wurde immer grösser und der Kicker kam erst noch drauf. Zuerst wurden zwei „kleinere“ Kicker aufgebaut was einige verwirrte. “Doch nicht so was kleines lieber Fabian!” Zur Klarheit an dieser Stelle, diese waren nur für das Training der Sportschule gedacht, welches zwei Wochen vor dem FBI statt fand.

Nach dem Training war wieder Stille und Kobi wieder am arbeiten, akkumulierte seine Überstunden. Was wir dann am Montag (Dienstag startete der Event) vorfanden war einen crazy, riesen Kicker. Zur gleichen Zeit kam ABM aus Kanada an. Um 8:30 gelandet und um 12 Uhr stand er bereits auf dem Gletscher vor dem Kicker. „Huge, so cool to be hanging out with some good dudes here for a week meeen“ meinte dieser dazu gelassen.

Die Reaktionen der anderen Athleten war genau so. „Riesig“ „Crazy“ „Alter, die Aussicht“. Was nun folgte war eine unvergessliche Woche mit Grill n Chill und Kickern. Was neben dem Kicker noch speziell war, im Inrun baute Kobi eine Quarter bzw. eine halbe Half-pipe, um die Möglichkeiten zu erhöhen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Anlaufs hatte Fabian mit ein paar Freunden eine Mogul Strecke mit Sprung gebaut – einfach weil’s geil ist. Der Event bot dadurch viele Möglichkeiten: Riesenslalom (Fabians Ex-Stärke), Mogul, und einen Bigair! Zum Spass fanden auch zwei kleinere Contests statt, einer war nach dem K.O. Prinzip wo sich die Rider gegenseitig auf dem Bigair judgten und beim anderem Contest, der Trible genannt wurde, zählte nicht nur auf der Bigair sondern auch der Slalom und der Mogultrack! Dies alles war mit sehr viel Spass verbunden.

Zusätzlich und nicht zu vergessen sind die Sunset shootings die wir Donnerstag und Freitag abhielten. Als 5 Uhr Abends die Lifte schlossen setzten wir uns gemütlich um den Grill, der übrigens unter dem Kommando von Markus Bösch lief. Mit einem Bier und guten Gesprächen haben wir dann bis ca. 20:00 gewartet als dann die Bahnangestellten gemütlich für uns den Lift wieder einschalteten und Kobi uns das Table und den Inrun neu geshapt hatte. Nicht nur die Riders, sondern auch die zahlreichen Filmer und Fotografen waren gespannt auf die folgenden zwei Stunden. Die Aussicht ist unbezahlbar und jeder staunte. Alle tauschten die Aufnahmen aus, machten was sie am besten können und genossen den Abend!

Im Sonnenuntergang fuhren wir zur Station wo die Bergbahnangestellten uns sicher wieder ins Dorf runter brachten.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten und vor allem Fabian Bösch! Es war ein unvergessliches Erlebnis.