Manua Kea Days – Invitational Zur Feier des Freestyle Wintersports

Nicht das erste Mal reisten wir ins Skiresort Thyon, eingeladen von enthusiastischen Wintersportlern des Vereins “Central Park & Camps”. Neu hinzugekommen ist der Snowboarder Carlos Gerber, welcher während drei Jahren seinen eigenen Event “Manua Kea Days” auf die Beine gestellt hat. Dieser fand Anfangs in Ovronnaz statt, wo viel Aufbauarbeit geleistet wurde. Nun hat er einen neuen idealen Partner in Thyon – 4 Vallées gefunden. Der gross angelegte Kicker sendete die Sportler in Richtung Mond…

Carlos Gerber in Ovronnaz

Es ist schön zu sehen wie sich die Kultur des Freestyle Sports ständig weiter entwickelt. Nicht nur freuen wir uns motivierte Profis wie Carlos um uns zu wissen, sondern auch die zahlreichen Helfer und Helferinnen in Thyon. Trotz der grossen Konkurrenz von International organisierten Weltmeisterschaften und Weltcups sind die kleinen regionalen Events mindestens so wichtig und alle haben so oder so mehr Spass an der Sache.

Muana Kea Days – Thyon

Die Freude am perfekt geformten Kicker in Thyon hatte sich unverzüglich auf die Zuschauer übertragen, welche das perfekte Wetter und Drinks von der Bar von Pro Vins oder Walliser Burger genossen. Valais Libre! Von Zero Spins bis Tripple Cork bekamen wir alles zu sehen. Vor allem die jungen rebellischen Skifahrer um Isaac Simhon schmissen sich übermotiviert über das Gap. Laurent de Martin und Nando Lehmann überzeugten mit ihrem unglaublich schönen Style. Laurent meinte zwar in der Früh er wolle nicht wirklich fahren, bis ihn den Enthusiasmus ansteckte und er sich im einen Run einen Switch Double 1080 gönnte, gefolgt von einem Zero Spin – ein Mann der Gegensätze.

Viel Freude bereitet auch Lionel Dupertuis welcher seinen ersten Tag der Saison auf einem Kicker hatte und mit saubersten Tricks beeindruckte. Marinho Meyer, Lucas Howald, Florian Bruchez und viele andere waren ebenfalls vor Ort.

Carlos Gerber :

“This truly was an amazing event with a team of organizers who ensured everything ran smoothly ! The weather was on our side from the start of the construction of the Big Air all the way through to the show ! Riders of the highest level came from the four corners of the world and kept smiles on their faces throughout the entire day on Saturday!”

Bravo Carlos, wir freuen uns auf eine weitere Ausgabe der Mauna Kea Days in Thyon!

Winner of the day – Italian snowboarder Nicholas Bridgman