Riding Rhythms – Teaser 2 A Troublefilms Production

Es ist schön wenn man sich mit Skifahren auseinander setzt. So richtig. Den Sport nicht nur als Unterhaltung und Adrenalinquelle zu betreiben braucht mehr Motivation als einen kurzen Aufenthalt im Skigebiet oder auf der Skitour. Die Jungs von Riding Rhythms sind Aussenseiter. Sie produzieren einen Skifilm. Dieser soll im kommenden Herbst veröffentlicht werden. Ich schätze diese Engagement, genauso wie ich es schätze kurze Filme fast Live im Internet zu sehen. Doch das Konzept von Troublehaus die Shots des Winters auf zu bewahren, zu verarbeiten und dann kurz vor der nächsten Saison einem ausgewählten Publikum zu unterbreiten hat für mich etwas sehr romantisches. Marco Tribelhorn ist die treibende Kraft hinter der Produktion und vertritt die gleiche Meinung.

Treaser Nr. 2:

Marco, was möchtest du uns mit deinem Film und Konzept sagen? Was ist deine Nachricht?

Mit dem Film möchte ich in erster Linie sagen das Skifahren etwas vom schönsten ist was es gibt auf der Welt. Über unverspurten Powder zu gleiten ist für mich eines der grossartigsten Gefühle die es gibt. Das Konzept hingegen ist mehr egoistischer Natur, ich versuche darin meine drei Leidenschaften Skifahren, Filmen und Musik machen in einem Projekt zu vereinen.

Und wieso machst du dir überhaupt die Mühe Skifilme zu produzieren?

Das war schon immer ein Traum von mir. Ich bin da wahrscheinlich etwas nostalgisch, den meine ersten Skihelden gab es nur auf DVD oder in „Skiheftlis“ zu sehen. Und ich finde es abseits vom Schnee ist das anschauen eines Skifilms nach wie vor die schönste art Freeskiing zu erleben. Darum liegt es mir am Herzen das diese „Kultur“ weiter lebt. Alles direkt live im Internet zu sehen hat sicher seinen Reiz. Aber einen Skifilm in voller länge zu geniessen ist für mich einfach Zeitloser.

Erzähl mir wie die Zusammenarbeit mit Electric Sun zustande gekommen ist. Ihr habt nämlich als eine der wenigen Produktionen endlich mal wieder die Idee gewagt Musik live einzuspielen. Das finde ich extrem spannend und vor allem freue ich mich bereits auf die Premiere!

Auf die freu ich mich auch jedes Mal wenn ich in Thal im Proberaum sitze, meine Augen schliesse und mir ein paar Filmsequenzen durch den Kopf gehen lasse. Hühnerhaut! Gefolgt von einem Angstgefühl. So vieles kann noch schief gehen!

Jetzt aber zu deiner Frage. Die Jungs von Electric Sun habe ich mal an einem kleinen Festival, welches im Garten eines guten Freundes stattfindet, kennen gelernt. Wir haben uns von Anfang an gut verstanden und ihre Art Musik zu machen hat mir gefallen. Als dann die Idee, einen Film mit einer Band zu vertonen konkreter wurde, waren sie meinen Wunschbesetzung. Die Jungs machen schon 15 Jahre zusammen Musik und haben auch schon öfter mit Leinwand und Visuals gearbeitet. Irgendwie konnte ich sie von der doch etwas gewagten Idee einen Skifilm live zu vertonen begeistern.

Um den ganzen Aufwand den ihr betreibt etwas kostendeckend zu betreiben, habt ihr ein Corwdfunding lanciert. Wieso sollten die Leute euch unterstützen?

Weil sich ein kleines Herzblut Kunstprojekt von ein paar Nonames leider schlecht an grosskotzige Sponsoren mit dicken Portmonees verkaufen lässt. Darum sind wir auf die Skifahrer da draussen angewiesen die aus Leidenschaft und Goodwill einen kleinen Betrag an das gelingen unsers Vorhaben beisteuern wollen. Wir arbeiten an diesem Projekt aus Leidenschaft, stecken viel Geld und Freizeit hinein, weil wir eine verrückte Idee in die Tat umsetzen wollen. Falls die Leute da draussen das Gefühl haben dies sei unterstützenswert, freuen wir uns natürlich umso mehr und Danken es mit einer unserer exklusiven Belohnungen.

Vielen Dank Marco.

Link Crowdfunding: Wemakeit.com/